Zwei Siege für Dahle Flesjå auf den Azoren

Zum Abschluss ihrer langen Partnerschaft mit MERIDA konnte Gunn-Rita Dahle Flesjå gleich zwei Siege auf der größten Azoreninsel São Miguel feiern - und das bei ihren letzten beiden Renneinsätzen in den Farben vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM.

Mit dem Ende der Rennsaison 2016 endet auch die dreizehn Jahre dauernde Geschichte vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM. Die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjå feierte in den Farben dieses Team zahlreiche Erfolge feiern und wurde zur erfolgreichsten Crosscountry-Athletin in der Geschichte des Bikesports. Als letztes internationales Rennen als Fahrerin dieser Mannschaft stand für Dahle Flesjå der dritte Lauf der UCI Mountain Bike Marathon World Series auf dem Programm. Dieser wurde auf São Miguel als der größten der zu Portugal gehörenden Azoreninseln ausgetragen - fast 1400 Kilometer westlich von Portugal und fast 4500 Kilometer östlich von den Vereinigten Staaten.

Den Auftakt bildete ein Prolog auf einem schnellen, dennoch technisch anspruchsvollen Rundkurs mit einer Länge von 4.1 Kilometern in Ponta Delgada. Gunn-Rita Dahle Flesjå wurde ihrer Rolle als haushoher Favoritin gerecht und blieb als einzige Frau unter neun Minuten. Die zweitplatzierte Polin Michalina Ziolkowska distanzierte sie um rund 37 Sekunden. Am Sonntag wartete dann das Marathon-Rennen über eine Distanz von 76 Kilometern auf die Teilnehmerinnen im Rennen der Damen. Außer der abwechslungsreichen, durchaus selektiven Strecke hatte die Norwegerin bei ihrem letzten internationalen Rennen für das MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM auch mit dem Wetter zu kämpfen: Während des vier Stunden dauernden Rennens gingen mehrere Regenschauer nieder.

Gunn-Rita Dahle Flesjå ließ sich vom Wetter nicht beirren, kam ohne Probleme über die Distanz und erreichte das Ziel in Ponta Delgada als souveräne Siegerin. Als einzige Frau brauchte sie weniger als vier Stunden, und diesmal legte sie über 18 Minuten zwischen sich und die erste Verfolgerin. Mit diesen beiden Siegen kam eine ebenso lange wie erfolgreiche Partnerschaft zwischen Gunn-Rita Dahle Flesjå und dem MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM zu einem ebenso würdigen wie passenden Ende. MERIDA wünscht Gunn-Rita für die Zukunft alles Gute.

Ponta Delgada/POR: UCI Mountain Bike Marathon World Series
Prolog, 4.1km, Resultat Frauen:
1. Gunn-Rita Dahle Flesjå, NOR/MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, in 8.46 Minuten
2. Michalina Ziolkowska, POL, + 0.37
3. Celina Carpinteiro, POR, + 0.48

Marathon, 76km: Resultat Frauen:
1. Gunn-Rita Dahle Flesjå, NOR/MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, in 3:59.23 Stunden
2. Michalina Ziolkowska, POL, + 18.25